6. Stuttgarter M&A Dialog

Redimensionierung und Rekapitalisierung in Zeiten von und nach Corona

Veranstalter

Redimensionierung und Rekapitalisierung in Zeiten von und nach Corona

Corona trifft alle Unternehmen, egal in welcher Branche sie tätig sind und wie ihre Vermögens- oder Finanzlage vor der Krise aussah. Manche Branchen profitieren, aber die meisten Branchen sind zumindest temporär negativ betroffen und viele Unternehmen, die bislang erfolgreich am Markt tätig waren, drohen wegen Covid-19 in eine Krise zu geraten, die sie nicht selbst verschuldet haben und deren Verlauf sie nicht kontrollieren können. Umso wichtiger ist es für alle Unternehmen, frühzeitig die richtigen Schlüsse zu ziehen. In manchen Fällen bleibt das Geschäftsmodell weiter intakt und es sollte genügen, die finanziellen Folgen des weltweiten Lockdowns auf die Bilanz und die Finanzierung rasch zu bewältigen. Refinanzierung bzw. Rekapitalisierung sind hier die Gebote der Stunde.

In vielen Fällen wird das aber nicht reichen und auch gewohnte Prozesse, Strukturen und Geschäftsbereiche müssen auf den Prüfstand, um das Unternehmen fit zu machen für die Zukunft.  Eine Bereinigung des Produkt- und Leistungsportfolios durch Veräußerung von Unternehmensteilen wird oft ratsam oder gar unumgänglich sein. Und selbst der Erwerb von Unternehmen ist heute für viele ein Thema, denn die Zeiten sind in diesem Umfeld günstig. All dies greift das Seminar/Webinar auf. 

Die Veranstaltung findet "hybrid" statt: Es wird eine vor-Ort Diskussion in Stuttgart angeboten sowie eine Live-Streaming-Version im Netz. Zu Planungszwecken werden die Einladungen gesammelt und durch den Veranstalter ausgewertet. Wir werden uns danach mit Ihnen zeitnah für weitere Details in Verbindung setzen.

Für weitere Informationen klicken Sie hier!

[Aktualisierung vom 12.10.2020] AUFGRUND DER AKTUELLEN LAGE FINDET DIE VERANSTALTUNG NUR ALS LIVE-STREAMING-VERSION IM NETZ STATT.

Nach Freischaltung der Registrierung auf der M&A REVIEW LIVE Plattform erhalten die durch die Veranstalter bestätigten Teilnehmer des Live-Streaming-Events noch ihren finalen Zugangslink zur "GoToMeeting"-Plattform des Veranstalters.

Tag 1
21. Oktober 2020
17:30 - 19:30 Uhr
17.30 - 17.40 Uhr
Begriüßung
Dr. Hermann Ali Hinderer, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek
17.40 18.20 Uhr
Coronaeffekte - Erfolgsfaktoren und Bausteine zur Bewältigung der Krise
Dr. Volkhard Emmerich, Managing Partner, Dr. Wieselhuber & Partner
18.20 - 18.45 Uhr
Rekapitalisierung nach Corona
Dr. Olaf Schween, Managing Director Head of M&A Large Cap, Commerzbank
ab 18.45 Uhr
Paneldiskussion mit allen Speakern
Moderation: Dr. Peter Ladwig, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Impressionen vom 6. Stuttgarter M&A Dialog

Erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsserie auch in Corona-Zeiten

Am 21. Oktober 2020 fand der 6. Stuttgarter M&A-Dialog in Kooperation von HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK mit der Commerzbank und M&A REVIEW als Digitalkonferenz zum Thema „Redimensionierung und Rekapitalisierung in Zeiten von und nach Corona“ statt. Die Veranstaltung wurde von Dr. Volkhard Emmrich (Dr. Wieselhuber & Partner GmbH) und Dr. Olaf Schween (Commerzbank) gemeinsam mit Dr. Peter Ladwig und Dr. Hermann Ali Hinderer (beide HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK) gestaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Hermann Ali Hinderer referierte Dr. Volkhard Emmerich zu den Erfolgsfaktoren und Bausteinen zur Bewältigung der Corona-Krise. Herr Dr. Emmerich ging auf die Rahmenbedingungen und die Maßnahmen zur Sanierung von Unternehmen ein, die durch die Covid 19 Pandemie in eine existenzbedrohende Krise geraten sind. Er legte dabei überdies ein besonderes Augenmerk auf die Folgen, denen sich Unternehmen ausgesetzt sehen, deren Existenz durch Corona derzeit nicht bedroht ist, jedenfalls nicht kurzfristig, die aber dennoch einem Zwang zur Redimensionierung ihrer Unternehmen und Geschäftsmodelle unterliegen. Aufgrund der durch die Pandemie geänderten Rahmenbedingungen, die einerseits Trends beschleunigt aber auch zu neuen Prioritäten führt, unterstrich Dr. Emmerich die Bedeutung der Planung in Szenarien. Er erläuterte die Erstellung von Redimensionierungskonzepten, die Ergebnis eines iterativen Dreiklangs aus Strategie, Operations und Finance sein sollten.

Im Anschluss daran hielt Herr Dr. Olaf Schween einen Impulsvortrag zur Finanzierung in Corona-Zeiten, der einerseits interessante Einblicke in die Finanzierung mittels Überbrückungshilfen gewährte und andererseits daraus Schlüsse für die Finanzierung von Unternehmen nach Corona zog. Zum Abschluss diskutierten die Vortragenden mit Dr. Peter Ladwig die Auswirkungen der Redimensionierung und Rekapitalisierung in Zeiten von und nach Corona auf den M&A-Markt. Dabei wurde eines deutlich: die Pandemie hat kurzfristig zu einer Beruhigung des M+A Marktes geführt. Dies aber nur auf kurze Sicht. Schon bald ist das Gegenteil zu erwarten. Sei es aus Gründen der dargestellten, nach Corona notwendigen „Redimensionierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen“. Oder sei es schlicht aufgrund des sehr zeitnah zu erwartenden Zwangs der Unternehmen zur Rekapitalisierung der in der Corona Krise erlittenen Verluste bzw. der erhaltenen Hilfskredite.

Der Stuttgarter M&A-Dialog ist eine offene Plattform zur Diskussion aktueller M&A-Themen, insbesondere mit Teilnehmern aus der Region Stuttgart und Umgebung. Ziel ist ein Austausch zu aktuellen Trends und Entwicklungen im M&A-Bereich.

Im kommenden Jahr wird der 7. Stuttgarter M&A-Dialog stattfinden. Ob es wieder eine Präsenzveranstaltung sein wird, oder erneut ein digitales Format, bleibt abzuwarten. Die digitale Durchführung war auf jeden Fall eine erfolgreiche Premiere!

(Bild 1/3)
Validiere E-Mail-Adresse...